Erneuerbare Energien sind gefragt

Weg von den fossilen Energien

Alternativen zur fossilen und atomaren Energie sind gefragt.

Erneuerbare Energien sind unverzichtbar für unsere Zukunft, um ein weiterhin lebenswertes Leben für Tier und Mensch auf der Erde zu ermöglichen. Durch den momentanen Gebrauch fossiler Brennstoffe gelangen eine Menge Treibhausgase in die Atmosphäre. Dies verschlechtert nicht nur die Luftqualität enorm, sondern führt auch zur Erderwärmung. Schon wenige Grad Celsius genügen, um Eisberge schmelzen zu lassen, was zu einem Anstieg des Meeresspiegels führt. Dadurch wird nach und nach immer mehr Land wegfallen, ganze Länder werden buchstäblich versinken. Auch die Tiere verlieren ihren Lebensraum. So werden Eisbären ertrinken, weil sie kaum noch Eisschollen finden, auf denen sie sich ausruhen, fressen oder vermehren können.

Atomkraft birgt ebenfalls Risiken

Gut weil kein CO2 ausgestossen wird, aber doch mit vielen Risiken verbunden: AKW

Auch die Gewinnung von Energie durch Atomkraft ist nicht wirklich eine gute Alternative. Es wird zwar bei der Stromgewinnung kein CO2 freigesetzt, die Handhabung bzw. der Umgang mit Atomkraft birgt aber viele Risiken., wie wir nicht erst seit Fukushima wissen. So kann es bei einem Ereignis wie einem Terroranschlag oder etwa einem Erdbeben zur Zerstörung von Kraftwerken kommen und in Folge dessen zum Austritt der giftigen Substanzen. Dadurch werden Mensch, Tiere und Land verstrahlt und sterben qualvoll. Das Land ist dauerhaft verstrahlt und für lange Zeit nicht mehr zu besiedeln.

Aber selbst wenn es nicht zu einem solchen Ereignis kommt, so muss man bedenken dass die Strahlung von Atommüll nach 200 000 Jahren immer noch derart hoch ist, dass sie absolut tödlich ist.

Dazu kommt, dass fossile Brennstoffe genauso wie Uran nur in einigen Gebieten der Erde zu finden sind. Dies führt dazu, dass Länder ohne eigenes Vorkommen, dazu gezwungen sind, Energie zu importieren, was eine gewisse Abhängigkeit zur Folge hat.

Erneuerbare Energien sind die einzige Alternative

Erneuerbare Energien sind langfristige die einzige Lösung für die Menschheit.

Bei erneuerbaren Energien handelt es sich um Quellen die nicht versiegen und die Umwelt kaum belasten. Fossile Brennstoffe wie Kohle, Erdgas und Erdöl haben einen begrenztes Vorkommen, welches der Mensch bereits weitgehend ausgeschöpft hat. In nicht zu ferner Zukunft ist dieses Vorkommen schlicht aufgebraucht. Bis zu diesem Zeitpunkt wird ihr Preis immer weiter ansteigen und gerade jetzt während des Ukraine Krieges sind die Gas-Preise starken Schwankungen ausgesetzt. Bei den erneuerbaren Energien ist es jedoch durch ihre Unendlichkeit möglich, nach einer Anlaufphase eine Preisstabilität zu erreichen.

Zudem können erneuerbare Energien überall auf der Welt genutzt werden. Jeder Energieträger ist auf unterschiedliche Weise geeignet, Energie, Wärme oder Kraftstoff zu erzeugen.

Solarenerige – die Kraft der Sonne nutzen
Solarenergie wird aus Sonnenstrahlung gewonnen, beispielsweise zur Wärmeerzeugung zur Trinkwassererwärmung oder für industrielle Prozesse. Das neue Solarsystem ist eine der preisgünstigsten Technologien für erneuerbare Energien, die derzeit verfügbar sind.

Windkraft – die Kraft des Windes nutzen
Moderne Windkraftanlagen sind häufig in sogenannten Windparks zu finden. An Land sind sie weit verbreitet, es gibt aber auch sogenannte Offshore-Windparks. Ihre riesigen Flügel absorbieren die kinetische Energie des Windes und übertragen sie auf einen Generator, der sie in Strom umwandelt. In Deutschland spielt die Windkraft vor allem bei der Stromerzeugung eine tragende Rolle.

Wasserkraft – die Energie des Wassers nutzen
Wasserkraftwerke nutzen die kinetische Energie fließenden Wassers. Das Wasser wird durch eine Turbine im Inneren des Wasserkraftwerks geleitet. Die Turbine beginnt sich unter dem Druck des Wassers zu drehen und gibt ihre Bewegungsenergie an einen Generator weiter, der sie in elektrische Energie umwandelt.

Biomasse – Energie aus organischem Material
Biomasse ist in fester, flüssiger und gasförmiger Form erhältlich.
Dabei wird Energie aus der Verbrennung von Pflanzen wie Mais und Raps sowie aus der Verbrennung von Tiermist gewonnen. Diese eignet sich sowohl für die Stromgewinnung, als auch als Wärme- oder Treibstofflieferant.

Power aus der Tiefe der Erde
Erdwärme, auch Geothermie genannt, nutzt die vorhandene Wärme aus dem Boden, um Strom und warmes Wasser für den Menschen zu erzeugen. Dabei gibt es verschiedene Verfahren, welche in unterschiedlichen Tiefen zum Einsatz kommen.

Wie werden wir erneuerbar?

Die Politik, aber auch jeder einzelne Bewohner sind mit Taten gefragt.

Ein erster grosser Schritt in die richtige Richtung war der Beschluss der Erneuerung des Erneuerbare-Energien-Gesetztes ESS im Jahre 2020. Ziel dieses Gesetzes ist es, die Energieversorgung umzubauen und den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung bis 2050 auf mindestens 80 Prozent zu steigern. Dies war dringend notwendig, denn Deutschland ist nicht grade der Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien in Europa. Während in der Schweiz 2020 satte 77,35 Prozent des Bruttoendenergieverbrauchs auf erneuerbare Energien entfallen und es in Österreich immerhin noch 36,5 Prozent sind, gehört Deutschland mit gerade einmal 19,3 Prozent diesbezüglich zu den Schlusslichtern der europäischen Länder. Aber auch in der Schweiz wird wegen des beschlossenen Atomausstiegs eine grosse Energielücke erwartet. Kommt hinzu, dass der Stromverbrauch in Folge vieler Wärmepumpen und Elektroautos in Zukunft noch massiv steigen wird. Die Politik, Eigenheimbesitzer, aber auch alle anderen sind gefordert, damit wir gemeinsam diese riesige Herausforderung meistern können.